Computer

Was ist ein Computer?

Eine Maschine, die Dir Videos zeigt, die Dich mit anderen Menschen chatten lässt, die Deine Website gestalten hilft und die auch noch rechnen und schreiben kann – alles das ist ein Computer. Sogar kannst Du ihn als Discjockey engagieren. Aber das ist noch nicht alles. Ein Computer kann zum Beispiel auch die Arbeit eines Unternehmers organisieren.

Nun biete ich einen leichten Einstieg in das schwierige Gebiet der „IT“: Jeder Computer, jedes Notebook und jedes Smartphone hat in seinen inneren "Kammern" wenig Abwechslung: 0 (Null) und 1. Diese Nullen und Einsen sind die eigentliche „Programmiersprache“, die der Computer versteht.


Fenster-Technik: Mauscursor-Doppelpfeil

Der Doppelpfeil ist DAS Zeichen dafür, dass das Fenster (oder das Bild, das Bildchen oder der Text) verkleinerbar / vergrößerbar ist.

Wenn der Mauscursor bei Windows 7 wie ein weißer Pfeil aussieht (bei Normaleinstellung), dann kannst du auch Fenster und Bilder oder Teile von Bildern hin- und herschieben. Das ist z. B. der Fall bei Mozilla-Firefox oben in der Leiste.


Maus-Lehre: der waagerechte (<->)/senkrechte Doppelpfeil verhält sich bei Grafik (auch bei Fotos) etwas ungeschickt: er verschiebt das Bild nicht, sondern er ändert meist die Proportionen. Aber bei Programmen und Text tut er das nicht. Ein Programmfenster oder ein Texteingabefeld kannst du schön größer oder kleiner machen mit dem kleinen Doppelpfeil.

Ideal zum schnellen Kopieren oder Verschieben:

Verschieben zum Aufräumen - Doppelpfeil

Das Benutzen des Doppelpfeiles wird im Video hier unten erklärt: bei Minute 2 und Sekunde 2:50 beginnst du:

Kopieren

Kopieren ist immer dann sinnvoll, wenn du alte Daten zusammenhalten willst. Zum Beispiel wenn du einige Bilder in einen Unterordner kopieren möchtest, aber die Originale so wieder brauchst. Die Taste beim Kopieren innerhalb eines Laufwerks ist Strg. Eselsbrücke: Strg ist auf englisch: Ctrl. Fängt mit C an, wie Copy, und to copy heißt kopieren.

Ganze Ordner und Gruppen von Dateien kopierst du so, wenn du zwei Laufwerke hast:

Das bezieht sich auf 2 Laufwerke, oder auch zum Beispiel ein Laufwerk und einen USB-Stick.


Verschieben - über Laufwerke hinweg

Verschieben zwischen 2 Medien mit Shift (d. h.: Umschalttaste, die Taste für die Großbuchstaben). Die Taste ist die Umschalttaste, englisch Shift. Eselsbrücke: Verschieben heißt auf englisch Shift. Video:

Wenn du irgendwelche Dateien (z. B. Videos) ganz bestimmt nicht auf deiner Festplatte haben willst, sondern auf einem Stick, dann verschiebe so wie hier oben gezeigt dein Video oder Musiktitel oder Bild auf USB-Stick.