Access 2010 und VBA

Access für Anfänger und für solche, die schon was können; das ist's, was ich hier machen möchte. Und genauer gesagt: auch Visual Basic for Applications (VBA).


Access für Anfänger

Sie sollten die eingegebenen Daten am Ende bitte speichern!

Access-Dateiformate

Access 2010 hat das Dateiformat von Access 2007 übernommen. Es endet so: .accdb

Während es früher mit .mdb endete, zur Zeit von Access 1997-2003.


Access von Anfang an

In Datenbanken richtig einsteigen mit Buch:

Ich schreibe noch was dazu. Das Buch (hier unten links abgebildet) heißt: Keine Angst vor Microsoft Access! Die ISBN der 4. Auflage: 978-3-86645-571-9. - Geschrieben hat es Andreas Stern.

Das rechte Buch ist dann etwas speziell, es behandelt die Programmierung in VBA (unter Access). 

Wer dieses Buch ("Keine Angst vor Microsoft Access") besitzt, hat es gut. Denn ich beziehe mich im Folgenden darauf.

Die folgenden Videos stellen Sie am besten auf Vollbild!




Datenbanken im Internet


Die interessante Stelle: ab 0:09:26:


Access 2010

Kleine Einführung in VBA (unter Access 2010):

Access 2010 englisch:

Ist englisch, aber gefällt mir:

VBA und Access - anschaulich: